Märkische Stanz-Partner [hysonNitrogenSystems] Manifolds [hysonStickstoffSysteme] Tankplatten
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.2] [07.03.2023] STANZNORMALIEN / STANDARD DIE COMPONENTS [02] [03.12.2018] Wegweiser Guide Ein „Klick“ auf Artikelbezeichnung, Bestell-Nummer oder Seite im vorangestellten Inhaltsverzeichnis bringt Sie zum gewünschten Artikel. Ein „Klick“ auf Foto, Artikelbezeichnung, Bestell-Nummer oder Seite im Inhaltsverzeichnis des Registers bringt Sie unmittelbar zum gewünschten Artikel im Katalog. Ein „Klick“ auf das CAD-Logo bringt Sie zu den CADDaten des gewünschten Artikels im CADENASDownloadportal. Ein „Klick“ auf das RETURN-Logo unten auf jeder Katalogseite bringt Sie zurück auf das Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Registers. „Clicking“ on the RETURN-logo at the bottom of each catalog-page opens that specific register‘s table of contents. Ein „Klick“ auf das MAIL-Logo generiert eine an die Märkischen Stanz-Partner adressierte e-mail, mit der Normbezeichnung des gewünschten Artikels in der Betreffzeile. „Clicking“ on the MAIL-logo generates an e-mail addressed to the Stanz-Partners, showing the requested article in the subject heading. „Clicking“ on the CAD-logo leads you to the CAD-file(s) of the corresponding article within the Cadenas download-portal. „Clicking“ on the Article name, the Order- or Page-no. in the main table of contents opens the corresponding article-page. „Clicking“ on the Photo, the Article name, the Order- or Page-no. in any register‘s table of contents opens the corresponding article-page. CAD CAD MAIL MAIL
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.3] [07.03.2023] Inhalt Content Standard-Zylinder Standard cylinders Best.-Nr. Order no. Seite Page Standard-Zylinder Standard cylinders HS MOR … XP HS SB HS.19 - 21 HS.26 Standard-Zylinder, tiefbauend Standard cylinders, smaller height HS MOR-D . . XP HS TSB HS.22 - 25 Hyson Hinweisschild Hyson Sign Hyson Hinweisschild HS.41 Speichertank Compression tank Best.-Nr. Order no. Seite Page Information Speichertank Information Compression tank HS.35 Kontrollarmaturen Conrol panels Best.-Nr. Order no. Seite Page Kontrollarmatur Control panel HS CP 1555 HS.31 Kontrollarmatur Control panel HS CPM 1555-E HS.32 Kontrollarmatur Control panel HS CPM 1555-M HS.31 Kontrollarmatur für Hochdruck.Systeme Control panel for high pressure systems HS CP-N2 HS.33 Kontrollarmatur für Hochdruck.Systeme Control panel for high pressure systems HS CPM 2000-E HS.34 Kontrollarmatur für Hochdruck.Systeme Control panel for high pressure systems HS CPM 2000-M HS.33
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.4] [07.03.2023] Inhalt Content Zubehör Gasdruckfedern Gas spring accessories Best.-Nr. Order no. Seite Page Abfüllarmatur Charging assembly HS NCA 3000 HS.42 Anschlussstücke, 45° mit Überwurfmutter 45° elbow swivel nuts HS NF-4500 HS.44 Anschlussstücke, 90° mit Überwurfmutter 90° elbow swivel nuts HS NF-2000 HS.45 Anschlussstücke, gerade mit Überwurfmutter Straight fittings HS NF-1000 HS.44 Berstscheibe Rupture disc HS RD 2150 HS.30 Druckwächter Pressure monitor HS Z 20 HS.39 Hochdruckschläuche (Pressschläuche) High pressure hoses, flexible HS NP HS.38 Kompaktventil Compact valve HS Z HS.36 L-Stück mit Überwurfmutter Run tee swivel nuts HS NF-3300 HS.46 Ladeschlauch Charging hose HS NCCS HS.42 Pressarmatur 45° Crimping fittings 45° HS NHP X-45 HS.38 Pressarmatur 90° Crimping fittings 90° HS NHP X-90 HS.37 Pressarmatur, gerade Crimping fittings, straight HS NHP HS.37 Schlauchschelle aus Kunststoff Hose clamps HS HC HS.43 Schlauchschutzspiralen aus Metall Hose guards HS HG HS.43 Steckkupplung Female quick release coupling HS 11-770-2700 HS.40 Stecknippel Male quick release coupling HS 11-700-8555 HS.40 T-Stück mit Überwurfmutter Branch tee swivel nut HS NF-3000 HS.45 Verschlussstopfen mit Anschlussgewinde Sealing plug with internal ports HS NF 771 HS.28 HS.29 Verschlussstopfen mit Berstscheibe Sealing plug with rupture disc HS NF 771 RD HS.29
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.5] [07.03.2023] Information Information [technischeHinweise] Hyson Gasdruckfedern Gasdruckfedern sind eine sinnvolle Ergänzung zu den in der Praxis benutzten Schrauben, Teller- oder Urelastfedern. Allerdings sind die Vorteile der Gasdruckfedern beachtlich. So können auch in Werkzeuge und Pressen mit begrenztem Einbauraum hohe Kräfte und Hubwege eingebracht werden. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Druckanstieg, wie auch die einfache Kraftveränderung gegenüber den Schrauben-, Teller- oder Urlastfedern. So können sich diese Vorteile positiv bei der Teilefertigung und bei den Werkzeugen und Pressen auswirken. Die Gasdruckfedern werden mit dem umweltfreundlichen Medium “Stickstoff” gefüllt. Durch das variable Befüllen der Gasdruckfedern zwischen 20 bar min. und 110 bar (135 bar) max. ist es möglich, die exakte Kraft, die benötigt wird, zu erreichen. Es ist darauf zu achten, dass der max. Druck für die einzelnen Gasdruckfeder-Typen von max. 110 bar (135 bar) nicht überschritten wird. Hyson Gasdruckfedern können je nach Anforderung als Einzelelement oder auch im Verbund (Schlauchverbindungen) eingesetzt werden. Die Gasdruckfedern werden nach neuesten Technologien gefertigt und haben einen hohen Qualitäts-Standard. Sind Werkzeuge, Vorrichtungen oder Pressen mit Gasdruckfedern bestückt, so sollte mit einem HinweisSchild (welches gut sichtbar sein sollte) darauf hingewiesen werden. ACHTUNG Werkzeug/Presse ist mit Gasdruckfedern bestückt. Fülldruck max. 110 bar (135 bar) Achtung: Arbeiten am System nur im drucklosen Zustand. Bitte Wartungsanleitung lesen. Druck max. ........... bar Arbeitsdruck ............ bar Achtung: Wartungsarbeiten nur, wenn das Stickstoff-System drucklos ist. Lesen Sie die Wartungsanleitung. Wartungsarbeiten werden auch durch unser Fachpersonal ausgeführt. Bitte sprechen Sie uns an. Hyson Gasdruckfedern werden entsprechend der Druckgeräte-Richtlinie PED2014/68/EU gefertigt. Vom Europäischen Parlament und dem Europarat wurde im Mai 1997 die neue Druckgeräte-Richtlinie angenommen und seit dem 29. Mai 2002 in der gesamten EG zwingend vorgeschrieben. Gasdruckfedern sind per Definition “Druckbehälter”. Märkische Stanz-Partner Märkische Stanz-Partner Normalien GmbH Jüngerstraße • D-58515 Lüdenscheid Tel. +49 (0) 23 51 / 6 61 07-0 • Fax +49 (0) 23 51 / 6 61 07-77
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.6] [07.03.2023] Information Information [technicalinformation] Hyson Gas Springs Gas Springs are a perfect addition to the commonly used mechanical-, urelast- or disc-springs, offering quite some advantages. For example, even in dies and presses providing limited space, high forces and long strokes can be accomplished. Another advantage is the slow pressure increase as well as the easy readjustment of forces when needed. Gas springs are filled with the environment-friendly „nitrogen“ - gas. By charging the spring in between 20 and 110 (in some cases 135 max. !!) bar, the user has the possibility to obtain exactly the force needed for the specific application. Hyson Gas Springs may be used as stand-alones, but can be hosed together as well. They are manufactured using the latest production technologies and with high technical and safety standards. In case dies or presses utilize gas springs, a big-enough sign should inform the user about them being built in. Attention This die / this press utilizes nitrogen gas springs with high pressure (110 bar - 135 bar) and the resulting very high forces. Repair and maintenance must only take place after the unit(s) have been unloaded and unpressured ! Pressure max. ........... bar Working pressure ............ bar Attention: Repair and Maintenance must onlytake place of after the unit(s) have been unloaded and unpressured ! Please read maintenance manual. If you require assistance, please contact us. Hyson gas springs are manufactured in accordance with the PED-directive 2014/68/EU. In May 1997 the European Parliament and the Council of Europe agreed on the new „Pressure Equipment Directive“, which in 2002 became law throughout the EC. Märkische Stanz-Partner Märkische Stanz-Partner Normalien GmbH Jüngerstraße • D-58515 Lüdenscheid Tel. +49 (0) 23 51 / 6 61 07-0 • Fax +49 (0) 23 51 / 6 61 07-77
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.7] [07.03.2023] CERTIFICATE TUV Rheinland of North America, Inc. 295 Foster Street, Suite 100, Littleton, MA 01460 Hereby certifies that The audit was performed in accordance with the requirements of SAE AS9104/1:2012-01 by an ANAB-accredited Certification Body under the Aerospace Registration Management Program administered by the Americas Aerospace Quality Group (AAQG) in accordance with the Aerospace Sector Scheme and documented in Report No. 3608. Proof has been furnished that the requirements according to AS9100D / ISO 9001:2015 are fulfilled. Further clarification regarding the scope of this certificate and the applicability of AS9100D / ISO 9001:2015 requirements may be obtained by contacting TRNA. Certificate Registration No. 74 300 3608 Certificate Issue Date Certificate Expiration Date 02/25/2022 2/24/2025 Site Structure: Single Certificate Reissue Date: 02/25/2022 Certification of Management Systems 10367 Brecksville Road Brecksville OH 44141 USA has established and maintains a quality management system for the Design, Manufacture and Service of Hydraulic & Nitrogen Gas Springs, Manifold Systems and Support Equipment Information Information
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.8] [07.03.2023] Notizen Notes
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.9] [07.03.2023] Informationen Informationen Tankplatten-Aufbau Zur Herstellung einer Tankplatte werden folgende Teile benötigt: Eine Platte (1), aus Stahl oder Aluminium (ultraschallgeprüft) zur Aufnahme der Stickstoff-Zylinder (2) und der Speicherbohrungen (3). Die Speicherbohrungen verbinden die Zylinder und nehmen das StickstoffVolumen auf (keine Sackbohrungen, da sich Ablagerungen ansammeln könnten). Die Kontrollarmatur (4), die direkt an der Tankplatte oder in Verbindung mit einem Hochdruckschlauch zum Beispiel am Pressenkörper montiert werden kann, wird zur Befüllung benötigt oder um das System drucklos zu machen. Über das Manometer kann der aktuelle Systemdruck abgelesen werden. Bei Interesse an einem Hyson Stickstoff-System bieten wir Ihnen eine Systemkonzeption nach Kundenangaben an. Manifold System Design The typical manifold incorporates a metal plate, cylinders and control panel. The manifold plate (1) is machined to hold cylinders in place and act as a reservoir for nitrogen gas. Cylinders (2) are located wherever force is needed, threaded into the plate and sealed by an O-ring. The cylinders are connected by passages through which the nitrogen gas travels (3). A control panel (4) is mounted to the manifold plate or attached with a hose for remote operation. Reading the pressure within the system as well as charging and exhausting the system are accomplished through the control panel. Save time and money and let our Engineered Products group design the most cost effective and efficient manifold system for you. We can turn around a quote quickly, often within 24 hours. Dazu benötigen wir folgende SystemParameter: • den verfügbaren Platz: Länge, Breite, Höhe (bei ausgefahrener Zylinder-Kolbenstange) • Nominalhub des Zylinders und den Arbeitshub • benötigte Kraft • maximale Anzahl der Zylinder • erlaubter Druckanstieg innerhalb des Arbeitshubs • Position der Kontrollarmatur (integriert/extern) • Zusatzbearbeitung: Taschen, Durchbrüche, Bohrungen, Gewinde, etc. • Pressengeschwindigkeit (Hub pro min) • Einsatz von Ziehölen (Einbringen von Drainagebohrungen) • jährliche Hub-Gesamtleistung • CAD (soweit verfügbar) Für den Fall, dass unsere Kunden das System selber konfigurieren möchten, sind auf den nachfolgenden Seiten einige Anleitungen für das Standard-System bis 103 bar sowie für das Hochdruck-System bis 138 bar zu finden. Here is the information we need to expedite your quotation: • Maximum area available: length, width, thickness, overall height with cylinders fully extended • Cylinder working stroke and preferred usable stroke • Tonnage required • Maximum number of cylinders • Allowable pressure rise from initial contact to end of work stroke • Special features: mounting holes, dowel holes, key ways, pockets, scrap chutes, etc. • Location of control panel: recessed in plate or remote-hosed to plate • Press speed (Strokes Per MinuteSPM) • Use of drawing lubricants, i.e. can die be flooded with lubricants? • Annual production levels • CAD drawing or hand-drawn sketch with data points If you choose to design the system yourself, step-by-step guides follow for designing both standard 1500 psi and high pressure 2000 psi systems.
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.10] [07.03.2023] Standard-System 103 bar Standard 1500 psi System Berechnung eines Standard-Tankplatten-Systems mit 103 bar Schritt 1: Kraft Ermitteln Sie die erforderliche Kraft zur Umformung, zum Halten oder Abstreifen des Blechteils. Beispiel: Zur Umformung eines Blechteils wird die Kraft von 15.000 daN benötigt. Schritt 2: Anzahl der Zylinder HS MOR-XP Legen Sie die Anzahl der benötigten Druckpunkte fest, um die Kraft gleichmäßig über den gesamten Niederhalter zu verteilen. Um Abweichungen in Bezug auf Blechstärken, Zugfestigkeiten und allgemeine Abnutzung zu berücksichtigen, wählen Sie mehr Kraft als eigentlich rechnerisch erforderlich. Beispiel: Wenn das gewünschte System nun über 20.000 daN (mehr als die zuvor kalkulierten Designing a Standard 1500 psi System Step One – Force Determine how much force is needed to form, hold, strip or draw the part. Example: 15 tons of force is required for a conventional draw of a rectangular part. Step Two – Cylinder Quantity of HS MOR-XP Determine how many pressure points are needed to distribute the pressure evenly across the pad. To accommodate variances in part thickness, tensile strength, and die wear, build in more force than required. 15.000 daN) verfügen soll, bestehen in Bezug auf die ZylinderAuswahl folgende Optionen: 40 Zylinder mit jeweils 500 daN 20 Zylinder mit jeweils 1.000 daN 8 Zylinder mit jeweils 2.500 daN 5 Zylinder mit jeweils 4.000 daN 4 Zylinder mit jeweils 6.000 daN Ausgewählt werden 8 Zylinder mit je 2.500 daN, die eine gute Kraftverteilung sicher stellen. Schritt 3: Hub Die Arbeitshublänge des Niederhalters bestimmt die Hublänge der Gasdruckfedern, wobei die Standardhübe der meisten Zylinder in etwa in 12,7 mm-Schritten ansteigen. Wählen Sie eine Hublänge, die sicher zu jeder Zeit größer ist als der Arbeitshub. Beispiel: Da der Arbeitshub des Niederhalters 44,45 mm betragen soll, wählen Sie einen Zylinder mit 50 mm Hublänge. Example: The system design has the capability for 20 tons, more than the 15 tons required. 40 cylinders, each with 500 daN 20 cylinders, each with 1.000 daN 8 cylinders, each with 2.500 daN 5 cylinders, each with 4.000 daN 4 cylinders, each with 6.000 daN Eight 2.5 ton cylinders provide a good pressure point distribution with the necessary tonnage. Step Three – Cylinder Stroke Pad travel dictates stroke length, and standard strokes for most cylinder types are in one-half-inch increments. Choose the stroke length that will not be exceeded by the actual working stroke. Example: The travel of the pad is 1-3/4 inches so the proper cylinder stroke for this application is 2 inches. Schritt 4: Zylinder-Auswahl Step Four – Cylinder Profile Ermitteln Sie das X-Maß bei geöffnetem Werkzeug und wählen Sie einen Zylinder, der in seiner Gesamtbauhöhe möglichst nah an diesem Wert liegt. Berücksichtigen Sie dabei, dass eine GasdruckfeMeasurement from the bottom of the shoe to the bottom of the pad in the die-open position is known as the “X” dimension. Choose a cylinder that closely matches this dimension, remembering that the der niemals „auf Block“ gefahren werden darf. Beispiel: Der nun ermittelte, passende Zylinder ist ein HS MOR-D 2.5-2,00 XP cylinder should be always protected from overstroking. Example: The appropriate cylinder choice is the HS MOR-D 2.5-2,00 XP Schritt 5: Druckanstieg / Bohrungsvolumen Konventionelle Ziehwerkzeuge benötigen einen kontrollierten Materialfluss, der durch eine konstante Kraft des Zylinders während des Hubs erreicht wird. Das hier beschriebene System arbeitet üblicherweise mit einem Druckanstieg von 10% - 20%, andere Systeme können auch steilere Druckanstiegskurven aufweisen. Um das benötigte Volumen zu errechnen müssen Sie zunächst das Stickstoff-Verdrängungsvolumen (SV) kalkulieren. Das ist die Menge Stickstoff, die während des Hubs in Summe aus allen Zylindern herausgedrückt wird. Die effektive Fläche der Kolbenstange beträgt bei den Zylindern mit … Step Five – Pressure Rise/Volume Holes Controlled material flow is needed in conventional draw dies with cylinders maintaining constant force throughout the stroke. This type of system is usually designed with a 10%-20% pressure rise, while other systems can use a higher pressure rise. Determine the volume requirements, and therefore the length and diameter of the drilled holes, by calculating the Swept Volume (SV), the amount of nitrogen displaced from the cylinders during the stroke. 500 daN 5,03 cm2 1.000 daN 11,40 cm2 2.500 daN 22,20 cm2 4.000 daN 34,90 cm2 6.000 daN 51,50 cm2 Das gesamte Stickstoff-Verdrängungsvolumen (SV) errechnet sich in unserem Beispiel nun aus der Formel: SV = Anzahl Zylinder x Länge Arbeitshub X Effektive Fläche der Kolbenstange Beispiel: SV = 8 X 4,445 cm X 22,2 cm2 SV = 789,4 cm3 500 daN 0.78 in.2 1.000 daN 1.77 in.2 2.500 daN 3.44 in.2 4.000 daN 5.42 in.2 6.000 daN 7.98 in.2 SV = number of cylinders X work stroke of cylinders X effective piston area of cylinders Example: SV = 8 X 1.75 in. X 3.44 in.2 SV = 48.16 in.3
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.11] [07.03.2023] Standard-System 103 bar Standard 1500 psi System Abschließend berücksichtigen Sie bitte den entsprechenden Druckanstiegs-Faktor (DF) bei gewünschtem Druckanstieg. Bei gefordertem Druckanstieg von … 10% ergibt sich ein DF von 10,00 15% ergibt sich ein DF von 6,66 20% ergibt sich ein DF von 5,00 Das benötigte, in den Bohrungen unterzubringende Gesamtvolumen beträgt somit letztendlich: SV x DF Calculate the total manifold volume by multiplying the Swept Volume by pressure rise. If you wish a pressure rise about … 10%, you need the PF 10.00 15%, you need the PF 6.66 20%, you need the PF 5.00 PF = Pressure Rise Factor The Total Volume you need amounts: SV x PF Beispiel (für 10%igen Druckanstieg): Gesamtvolumen = 789,4 cm3 x 10 = 7.894 cm3 Abschließend wird dieses benötigte Gesamtvolumen in der Tankplatte eingebracht. Dabei ist der Bohrungsdurchmesser und damit der zu errechnende Bohrungsquerschnitt von der Dicke der Tankplatte abhängig. Solange es die Einbaumaße erlauben, empfiehlt es sich aus Kostengründen immer, auf dickere Tankplatten zurück zu greifen, um dann größere, dafür aber kürzere Bohrungen einzubringen. Example (for a 10% pressure rise): Total Volume = 48.16 in.3 x 10 = 481.6 in.3 Note: when shut height allows, design the system with a thicker manifold plate and reduce the number and length of drilled holes to reduce costs. Die gesuchte Gesamtlänge der Bohrung errechnet sich wie folgt: Bohrungslänge = Gesamtvolumen Bohrungsquerschnitt Beispiel: Bei einer Platte mit den Außenabmessungen von etwa 1.200 mm x 2.000 mm x 63 mm beträgt der maximale Bohrungsdurchmesser 38 mm, was einer Kreisfläche von 11,33 cm2 entspricht. Für die in der Tankplatte unterzubringende Gesamtlänge der Bohrungen ergibt sich 7.894 cm3 = 697 cm 11,33 cm2 Eine mögliche Verteilung dieser Bohrungen könnte so aussehen: 4 Bohrungen x 114,3 cm lang = 457,2 cm Gesamt 3 Bohrungen x 63,5 cm lang = 190,5 cm Gesamt 1 Bohrung x 76,0 cm lang = 76,0 cm Gesamt in Summe 723,7 cm Gesamt Convert the Total Volume into linear inches of drilling: Linear Inches Drilling = Volume required Volume per inch of drilled hole Example: For a plate measuring 2-1/2 in. X 80 in. X 48 in., the largest diameter volume hole is 1-1/2 in. Volume per linear inch of drilling is 1.767 in.2. 481 in.3 = 272 in. 1.767 in.2 Example: 4 holes x 45 in. long = 180 linear inches 3 holes x 21 in. long = 63 linear inches 1 holes x 29 in. long = 29 linear inches sum 272 linear inches Verschlussstopfen Plugs Gewinde Thread Fläche Area cm2 (in.2) Bohrungs-Ø Hole Diameter mm (in.) A mm (in.) B mm (in.) Plattenstärke Plate Thickness mm (in.) max. Bohrtiefe max. Drilling Depth (1 Seite / 1 Way) mm (in.) HS NF 771-4 7/16 - 20 0,71 (.110) 9,53 (.375) 9,53 (.375) 18,75 (.738) 51 (2.00) 584 (23) HS NF 771-5 1/2 - 20 0,97 (.151) 11,13 (.438) 10,31 (.406) 22,22 (.875) 51 (2.00) 584 (23) HS NF 771-8 3/4 - 16 2,18 (.338) 16,60 (.656) 14,30 (.563) 30,96 (1.219) 51 (2.00) 483 (19) HS NF 771-10 7/8 - 14 2,85 (.442) 19,05 (.750) 15,88 (.625) 34,93 (1.375) 51 (2.00) 1092 (43) HS NF 771-12 1 - 1/16 - 12 4,46 (.691) 23,83 (.938) 19,05 (.750) 42,06 (1.656) 51 (2.00) 1092 (43) HS NF 771-14 1 - 3/16 - 12 5,71 (.886) 26,97 (1.062) 22,45 (.884) 46,05 (1.813) 51 (2.00) 1092 (43) HS NF 771-16 1 - 5/16 - 12 7,15 (1.108) 30,18 (1.188) 23,83 (.938) 50,80 (2.000) 57 (2.25) 1092 (43) HS NF 771-20 1 - 5/8 - 12 11,40 (1.767) 38,10 (1.500) 26,97 (1.062) 58,75 (2.313) 64 (2.50) 1143 (45) HS NF 771-24 1 - 7/8 - 12 15,52 (2.405) 44,45 (1.750) 31,75 (1.250) 60,33 (2.375) 70 (2.75) 1194 (47) HS NF 771-M47 M47 x 2 15,52 (2.405) 44,45 (1.750) 31,75 (1.250) 60,33 (2.375) 70 (2.75) 1194 (47) HS NF 771-M63 M63 x 2 27,75 (4.301) 59,44 (2.340) 39,70 (1.563) 76,20 (3.000) 89 (3.50) 1829 (72) HS NF 771-32 2 - 1/2 - 12 28,58 (4.430) 60,33 (2.375) 39,70 (1.563) 76,20 (3.000) 89 (3.50) 1829 (72) HS NF 771-82 M82 x 2 48,51 (7.518) 78,59 (3.094) 53,98 (2.125) 95,25 (3.750) 114 (4.50) 1524 (60) HS NF 771-100 M100 x 2 71,26 (11.045) 95,25 (3.750) 63,50 (2.500) 111,25 (4.380) 133 (5.25) 1829 (72) Die folgende Tabelle zeigt unter anderem den maximalen Bohrungsdurchmesser unter Berücksichtung der Plattenstärken: From the Volume Hole Drilling chart that follows, identify the largest volume hole for the plate thickness:
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.12] [07.03.2023] Hochdruck-System 138 bar High Pressure 2000 psi System Berechnung eines HochdruckTankplatten-Systems mit 138 bar Schritt 1: Kraft Ermitteln Sie die erforderliche Kraft zur Umformung, zum Halten oder Abstreifen des Blechteils. Beispiel: Zur Umformung eines Blechteils wird die Kraft von 15.000 daN benötigt. Schritt 2: Anzahl der Zylinder HS MOR-XP Legen Sie die Anzahl der benötigten Druckpunkte fest, um die Kraft gleichmäßig über den gesamten Niederhalter zu verteilen. Um Abweichungen in Bezug auf Blechstärken, Zugfestigkeiten und allgemeine Abnutzung zu berücksichtigen, wählen Sie mehr Kraft als eigentlich rechnerisch erforderlich. Beispiel: Wenn das gewünschte System nun über 20.000 daN (mehr als die zuvor kalkulierten 15.000 daN) verfügen soll, bestehen in Bezug auf die ZylinderAuswahl folgende Optionen: 26 Zylinder mit jeweils 750 daN 13 Zylinder mit jeweils 1.500 daN 7 Zylinder mit jeweils 3.000 daN 4 Zylinder mit jeweils 5.000 daN 3 Zylinder mit jeweils 8.000 daN Ausgewählt werden 4 Zylinder mit je 5.000 daN, die eine gute Kraftverteilung sicher stellen. Schritt 3: Hub Die Arbeitshublänge des Niederhalters bestimmt die Hublänge der Gasdruckfedern, wobei die Standardhübe der meisten Zylinder in etwa in 12,7 mm-Schritten ansteigen. Wählen Sie eine Hublänge, die sicher zu jeder Zeit größer ist als der Arbeitshub. Beispiel: Da der Arbeitshub des Niederhalters 44,45 mm betragen soll, wählen Sie einen Zylinder mit 50 mm Hublänge. Schritt 4: Zylinder-Auswahl Ermitteln Sie das X-Maß bei geöffnetem Werkzeug und wählen Sie einen Zylinder, der in seiner Gesamtbauhöhe möglichst nah an diesem Wert liegt. Berücksichtigen Sie dabei, dass eine Gasdruckfeder niemals „auf Block“ gefahren werden darf. Beispiel: Der nun ermittelte, passende Zylinder ist ein HS MOR-D 5000-2,00 XP Schritt 5: Druckanstieg / Bohrungsvolumen Konventionelle Ziehwerkzeuge benötigen einen kontrollierten Materialfluss, der durch eine konstante Kraft des Zylinders während des Hubs erreicht wird. Das hier beschriebene System arbeitet üblicherweise mit einem Druckanstieg von 10% - 20%, andere Systeme können auch steilere Druckanstiegskurven aufweisen. Um das benötigte Volumen zu errechnen müssen Sie zunächst das Stickstoff-Verdrängungsvolumen (SV) kalkulieren. Das ist die Menge Stickstoff, die während des Hubs in Summe aus allen Zylindern herausgedrückt wird. Die effektive Fläche der Kolbenstange beträgt bei den Zylindern mit … 750 daN 5,03 cm2 1.500 daN 11,40 cm2 3.000 daN 22,20 cm2 5.000 daN 34,90 cm2 8.000 daN 51,50 cm2 Das gesamte Stickstoff-Verdrängungsvolumen (SV) errechnet sich in unserem Beispiel nun aus der Formel: SV = Anzahl Zylinder x Länge Arbeitshub X Effektive Fläche der Kolbenstange Beispiel: SV = 4 X 4,445 cm X 34,9 cm2 SV = 620,5 cm3 Designing a High Pressure 2000 psi System Step One – Force Determine how much force is needed to form, hold, strip or draw the part. Example: 15 tons of force is required for a conventional draw of a rectangular part. Step Two – Cylinder Quantity of HS MOR-XP Determine how many pressure points are needed to distribute the pressure evenly across the pad. To accommodate variances in part thickness, tensile strength, and die wear, build in more force than required. Example: The system design has the capability for 20 tons, more than the 15 tons required. 26 cylinders, each with 750 daN 13 cylinders, each with 1.500 daN 7 cylinders, each with 3.000 daN 4 cylinders, each with 5.000 daN 3 cylinders, each with 8.000 daN Four 5.0 ton cylinders provide a good pressure point distribution with the necessary tonnage. Step Three – Cylinder Stroke Pad travel dictates stroke length, and standard strokes for most cylinder types are in one-half-inch increments. Choose the stroke length that will not be exceeded by the actual working stroke. Example: The travel of the pad is 1-3/4 inches so the proper cylinder stroke for this application is 2 inches. Step Four – Cylinder Profile Measurement from the bottom of the shoe to the bottom of the pad in the die-open position is known as the “X” dimension. Choose a cylinder that closely matches this dimension, remembering that the cylinder should be always protected from overstroking. Example: The appropriate cylinder choice is the HS MOR-D 5000-2,00 XP Step Five – Pressure Rise/Volume Holes Controlled material flow is needed in conventional draw dies with cylinders maintaining constant force throughout the stroke. This type of system is usually designed with a 10%-20% pressure rise, while other systems can use a higher pressure rise. Determine the volume requirements, and therefore the length and diameter of the drilled holes, by calculating the Swept Volume (SV), the amount of nitrogen displaced from the cylinders during the stroke. 750 daN 0.78 in.2 1.500 daN 1.77 in.2 3.000 daN 3.44 in.2 5.000 daN 5.42 in.2 8.000 daN 7.98 in.2 SV = number of cylinders X work stroke of cylinders X effective piston area of cylinders Example: SV = 4 X 1.75 in. X 5.42 in.2 SV = 37.94 in.3
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.13] [07.03.2023] Hochdruck-System 138 bar High Pressure 2000 psi System Abschließend berücksichtigen Sie bitte den entsprechenden Druckanstiegs-Faktor (DF) bei gewünschtem Druckanstieg. Bei gefordertem Druckanstieg von … 10% ergibt sich ein DF von 10,00 15% ergibt sich ein DF von 6,66 20% ergibt sich ein DF von 5,00 Das benötigte, in den Bohrungen unterzubringende Gesamtvolumen beträgt somit letztendlich: SV x DF Beispiel (für 10%igen Druckanstieg): Gesamtvolumen = 620,5 cm3 x 10 = 6205 cm3 Abschließend wird dieses benötigte Gesamtvolumen in der Tankplatte eingebracht. Dabei ist der Bohrungsdurchmesser und damit der zu errechnende Bohrungsquerschnitt von der Dicke der Tankplatte abhängig. Solange es die Einbaumaße erlauben, empfiehlt es sich aus Kostengründen immer, auf dickere Tankplatten zurück zu greifen, um dann größere, dafür aber kürzere Bohrungen einzubringen. Die gesuchte Gesamtlänge der Bohrung errechnet sich wie folgt: Bohrungslänge = Gesamtvolumen Bohrungsquerschnitt Beispiel: Bei einer Platte mit den Außenabmessungen von etwa 1.200 mm x 2.000 mm x 63 mm beträgt der maximale Bohrungsdurchmesser 38 mm, was einer Kreisfläche von 11,33 cm2 entspricht. Für die in der Tankplatte unterzubringende Gesamtlänge der Bohrungen ergibt sich 6205 cm3 = 547,7 cm 11,33 cm2 Eine mögliche Verteilung dieser Bohrungen könnte so aussehen: 4 Bohrungen x 70 cm lang = 280 cm Gesamt 3 Bohrungen x 51 cm lang = 153 cm Gesamt 1 Bohrung x 117 cm lang = 117 cm Gesamt in Summe 550 cm Gesamt Calculate the total manifold volume by multiplying the Swept Volume by pressure rise. If you wish a pressure rise about … 10%, you need the PF 10.00 15%, you need the PF 6.66 20%, you need the PF 5.00 PF = Pressure Rise Factor The Total Volume you need amounts: SV x PF Example (for a 10% pressure rise): Total Volume = 37.94 in.3 x 10 = 379.4 in.3 Note: when shut height allows, design the system with a thicker manifold plate and reduce the number and length of drilled holes to reduce costs. Convert the Total Volume into linear inches of drilling: Linear Inches Drilling = Volume required Volume per inch of drilled hole Example: For a plate measuring 2-1/2 in. X 80 in. X 48 in., the largest diameter volume hole is 1-1/2 in. Volume per linear inch of drilling is 1.767 in.2. 379.4 in.3 = 214.7 in. 1.767 in.2 Example: 4 holes x 27.56 in. long = 110.24linear inches 3 holes x 20.09 in. long = 60.27 linear inches 1 holes x 46.06 in. long = 46.06 linear inches sum 216.57 linear inches Verschlussstopfen Plugs Gewinde Thread Fläche Area cm2 (in.2) Bohrungs-Ø Hole Diameter mm (in.) A mm (in.) B mm (in.) Plattenstärke Plate Thickness mm (in.) max. Bohrtiefe max. Drilling Depth (1 Seite / 1 Way) mm (in.) HS NF 771-4 7/16 - 20 0,71 (.110) 9,53 (.375) 9,40 (.370) 19,05 (.750) 51 (2.00) 584 (23) HS NF 771-5 1/2 - 20 0,97 (.151) 11,13 (.438) 10,41 (.410) 22,22 (.875) 51 (2.00) 584 (23) HS NF 771-8 3/4 - 16 2,18 (.338) 16,60 (.656) 15,24 (.600) 30,96 (1.219) 51 (2.00) 483 (19) HS NF 771-10 7/8 - 14 2,85 (.442) 19,05 (.750) 17,53 (.690) 34,93 (1.375) 51 (2.00) 1092 (43) HS NF 771-12 1 - 1/16 - 12 4,46 (.691) 23,83 (.938) 21,34 (.840) 42,06 (1.656) 51 (2.00) 1092 (43) HS NF 771-14 1 - 3/16 - 12 5,71 (.886) 26,97 (1.062) 23,62 (.930) 46,05 (1.813) 51 (2.00) 1092 (43) HS NF 771-16 1 - 5/16 - 12 7,15 (1.108) 30,18 (1.188) 25,91 (1.020) 50,80 (2.000) 57 (2.25) 1092 (43) HS NF 771-20 1 - 5/8 - 12 11,40 (1.767) 38,10 (1.500) 31,75 (1.250) 60,33 (2.375) 67 (2.62) 1143 (45) HS NF 771-24 1 - 7/8 - 12 15,52 (2.405) 44,45 (1.750) 36,32 (1.430) 69,85 (2.750) 76 (3.00) 1194 (47) HS NF 771-M47 M47 x 2 15,52 (2.405) 44,45 (1.750) 36,32 (1.430) 69,85 (2.750) 76 (3.00) 1194 (47) HS NF 771-M63 M63 x 2 27,75 (4.301) 59,44 (2.340) 48,01 (1.890) 88,90 (3.500) 95 (3.75) 1829 (72) HS NF 771-32 2 - 1/2 - 12 28,58 (4.430) 60,33 (2.375) 61,98 (2.440) 114,30 (4.500) 95 (3.75) 1829 (72) HS NF 771-82 M82 x 2 48,51 (7.518) 78,59 (3.094) 76,20 (3.000) 114,30 (4.500) 124 (4.88) 1524 (60) HS NF 771-100 M100 x 2 71,26 (11.045) 95,25 (3.750) 76,20 (3.000) 136,53 (5.375) 152 (6.00) 1829 (72) Die folgende Tabelle zeigt unter anderem den maximalen Bohrungsdurchmesser unter Berücksichtung der Plattenstärken: From the Volume Hole Drilling chart that follows, identify the largest volume hole for the plate thickness:
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.14] [07.03.2023] Informationen Informationen Außerdem bei der Konstruktion zu beachten: 1. Keine Vorspannung Um die Kolbenstange der Stickstoff-Zylinder ganz ausfahren zu können, sollte zwischen der zu betätigenden Platte (Abstreifer, Niederhalter) und der Kolbenstangen ein Spalt von 0,2 bis 0,3 mm vorgesehen werden. 2. Vermeiden Sie Kolbenstangen mit Sonderlängen Sollten die verfügbaren Zylinderlängen nicht exakt mit dem gewünschten Hub übereinstimmen, empfehlen wir den Einsatz von gehärteten Distanzplatten zum Ausgleich der Längendifferenz. Bei Bedarf können die Zylinder bei Überlänge auch etwas in der Aufnahmeplatte versenkt werden. Sonderzylinder sind in der Regel teurer und haben längere Lieferzeit. Additional Design Considerations: 1. Design with Die Open Clearance Manifolds require a minimum clearance of .010 inch (.254 mm) in the die to allow the nitrogen cylinders to come to a full, open position. In an upper application, the clearance occurs between the end of the cylinder rod and the pad. In a lower application, the clearance is between the pad and its retainer system. 2. Avoid Special Length Piston Rods If the height of a standard nitrogen cylinder does not match the distance to the back of the pad, we recommend using kiss blocks to make up the height difference. Another alternative is to counterbore the cylinders into the manifold. Cylinders with special length piston rods are custom orders and require longer delivery times. Anwendung mit Tankplatte oben Achtung: Das Gewicht des Niederhalters darf nicht höher sein als der Gegendruck der Stickstoff-Zylinder. Anwendung mit Tankplatte unten Zylinder Stößel Distanzplatte
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.15] [07.03.2023] Informationen Informationen 3. Kolbenstangen-Kontaktfläche Es ist wichtig, dass die Flächen, gegen die die Kolbenstangen arbeiten, eben sind. Arbeiten Sie nie gegen Senkungen, Gussoberflächen oder Bolzen. 4. Blocker Arbeiten Sie mit Blockern um die Zylinder für den Fall zu schützen, dass der Niederhalter über den eigentlichen Hub hinausfährt. Der Blocker sollte gleich groß oder größer als die Körperlänge (A) des Zylinders sein. 3. Piston Rod Contact Surfaces It is essential that the nitrogen cylinder’s piston rod make contact with a flat surface. Never put the piston rod against a counterbored hole, rough casting or bolt. 4. Stop Blocks Use stop blocks to prevent cylinder damage in the event that the pad is overstroked. The stop block should be equal to or greater than the “A” dimension on the cylinder. Zylinder Falsch Richtig Stößel Distanzplatte Zylinder Stößel Distanzplatte Blocker A
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.16] [07.03.2023] Informationen Informationen 5. Drainagebohrungen In den meisten Anwendungen werden die Zylinder in gesenkten Bohrungen untergebracht. Diese können sich mit Ziehölen, Spänen oder auch Reinigungsmitteln füllen und die Standzeit des Systems reduzieren. Um das zu vermeiden, berücksichtigen Sie Drainagebohrungen in jeder Zylinderaufnahme. Sie sollten groß genug sein, um Verstopfungen auszuschließen. Sollten Sie sich bezüglich der Größe dieser Bohrungen unter Berücksichtigung der angeschlossenen Zylinder nicht sicher sein, helfen wir Ihnen gerne weiter. 6. Zugang / Wartung / Service Stellen Sie schon bei der Konstruktion sicher, dass das Stickstoff-System gut transportiert, installiert, gewendet und gewartet werden kann, ohne Bauteile zu beschädigen. 5. Drain Slots In most die designs, cylinders are placed through a pocket in the die shoe or subplate in the die. This pocket can fill with draw lubricants, metal chips and/or cleaning solvents that submerge the cylinder and shorten the life of the system. To prevent this, install drainage slots in each cylinder pocket. They should be of sufficient size to prevent blockage, and because the size of the drain slots or drain holes depend on the number of cylinders connected by one slot/hole, please contact Hyson Products for assistance. 6. Handling Holes Every manifold should have handling holes so the system can be installed, turned and serviced without damaging the nitrogen cylinders. Tankplatte Drainage Distanzplatte
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.17] [07.03.2023] Informationen Informationen 7. Zylinder-Platzierung Die Mindestabstände zwischen Zylindern, wie auch zu den Plattenaußenkanten, entnehmen Sie bitte den folgenden Tabellen. Standard-System 103 bar Hochdruck-System 138 bar 7. Cylinder Location Using the charts that follow, locate cylinders for the standard 1500 psi manifold or the high pressure 2000 psi manifold with a minimum distance between the cylinders and plate edge. Standard 1500 psi System High Pressure 2000 psi System * = Minimum Plattenstärke * = Minimum Plate Thickness E C D C E MTP* MTP* Kraft [t] D [mm] min. C [mm] min. E [mm] 0,5 41 51 24 1,0 54 60 32 2,5 70 76 40 4,0 90 95 54 6,0 109 114 64 Kraft [t] D [mm] min. C [mm] min. E [mm] 0,75 41 51 26 1,5 54 70 37 3,0 70 89 48 5,0 90 115 62 8,0 109 137 77 Force [t] D [in.] min. C [in.] min. E [in.] 0,5 1.60 2.00 .94 1,0 2.12 2.38 1.25 2,5 2.75 3.00 1.56 4,0 3.56 3.75 2.13 6,0 4.31 4.45 2.50 Force [t] D [in.] min. C [in.] min. E [in.] 0,75 1.60 2.00 1.02 1,5 2.12 2.75 1.43 3,0 2.75 3.50 1.89 5,0 3.56 4.50 2.44 8,0 4.31 5.38 3.00
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.18] [07.03.2023] Informationen Informationen Auswahl der richtigen Tankplatten-Zylinder Unsere Hyson Tankplatten-Zylinder werden in den unterschiedlichsten Ausführungen bezüglich Durchmesser, Kräften, Hüben und Höhen und mit den unterschiedlichsten Eigenschaften abgeboten. SB Der Hyson Kurzhub-Zylinder wurde für Ziehkissen oder für Gegenhaltearbeiten konstruiert. MOR Dieser Zylindertyp wird nicht in die Tankplatte eingesenkt, sondern wird eingesetzt, wenn genügend Einbauhöhe zur Verfügung steht. MOR 400 Unser kompaktester Tankplatten-Zylinder. Ideal dort einzusetzen, wo niedrigere Kräfte gewünscht sind. TSB Ein Zylinder mit niedriger Körperhöhe für Anwendungen, bei denen die Einbauhöhe begrenzt ist und ein minimales Überstehen des Zylinders gewünscht wird. MOR-D Ein Zylinder mit niedrigem Körper für Anwendungen bei denen die Bauhöhe das wichtigste Kriterium ist. Eingebaut in eine dicke Tankplatte kann der Zylinder auch eingesenkt werden, wobei eine Pinolstange die Zylinderkolbenstange betätigt. Choosing a Manifold Cylinder Hyson Products nitrogen manifold cylinders are available in a wide variety of diameters, tonnages, profiles, strokes and heights to meet your stamping requirements. SB A short height cylinder for short stroke applications. Designed originally for stripper pad operations, the cylinder profile allows for minimal clearance and weight when manifolds are mounted in upper stripping dies. MOR The cylinder used most often in basic nitrogen systems. This taller cylinder extends beyond the surface of the manifold plate for applications where shut height is not an issue. MOR 400 Our most compact manifold cylinder, ideal for low tonnage operations. Often used as a lifter or when higher speeds are required. TSB A low body profile cylinder for applications where shut height is very limited. The TSB requires less die shoe machining for cylinder body clearance and shallower pockets if counterbored in the manifold. MOR-D A shorter cylinder for applications where space is at a premium. Often vertical die height can be saved using a MOR-D profile cylinder. Installed in a thick manifold, the cylinder sleeve extends deep to allow the piston to stroke into the plate. HS SB 2,5-1,0 HS MOR 2,5-1,0 HS MOR 400-1,0 HS TSB 2,5-1,0 HS MOR-D 2,5-1,0
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.19] [07.03.2023] Standard-Zylinder Standard cylinders HS MOR 400 XP ✎HS MOR 4001,50 XP Zylindertyp / Model Code Hub / Stroke Max. Kraft / Max. force kN (110 bar) Kolbenfläche / Piston area cm2 Y L Plattenstärke / Plate thickness min. HS MOR 400 0,50 12,7 4,06 2,62 42 30 25,4 HS MOR 400 0,75 19,1 4,06 2,62 55 36 25,4 HS MOR 400 1,00 25,4 4,06 2,62 68 42 25,4 HS MOR 400 1,50 38,1 4,06 2,62 93 55 25,4 HS MOR 400 2,00 50,8 4,06 2,62 118 68 25,4 HS MOR 400 2,50 63,5 4,06 2,62 144 80 25,4 HS MOR 400 3,00 76,2 4,06 2,62 169 93 25,4 Technische Daten: Medium: N2 Max. Fülldruck: 110 bar Min. Fülldruck: 20 bar Specifications: Medium: N2 Max. charging pressure: 110 bar Min. charging pressure: 20 bar MAIL
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.20] [07.03.2023] Standard-Zylinder Standard cylinders HS MOR . . XP ✎HS MOR 1,03,00 XP Zylindertyp / Model (103 bar) Zylindertyp / Model (138 bar) Kolbenfläche / Piston area cm2 K P D L1 Plattenstärke / Plate thickness min. (103 bar) Plattenstärke / Plate thickness min. (138 bar) max. Hub / max. stroke HS MOR 0,5 HS MOR 750 5,07 41 1 5/16 - 12 22 22 44,5 47,8 101,6 HS MOR 1,0 HS MOR 1500 11,40 54 1 7/8 - 12 27 18 44,5 49,0 127,0 HS MOR 2,5 HS MOR 3000 22,26 70 2 1/2 - 12 35 25 50,8 55,4 152,0 HS MOR 4,0 HS MOR 5000 34,92 90 M82 x 2 47 32 50,8 57,0 178,0 HS MOR 6,0 HS MOR 8000 51,50 109 M100 x 2 64 32 63,5 73,0 203,0 Technische Daten: Medium: N2 Max. Fülldruck Standard-System: 103 bar Max. Fülldruck Hochdruck-System: 138 bar Min. Fülldruck: 20 bar Specifications: Medium: N2 Max. charging pressure Standard system: 103 bar Max. charging pressure High pressure system: 138 bar Min. charging pressure: 20 bar MAIL
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.21] [07.03.2023] Standard-Zylinder Standard cylinders HS MOR . . XP ✎HS MOR 1,03,00 XP Code Hub HS MOR 0,5 / 750 HS MOR 1,0 / 1500 HS MOR 2,5 / 3000 HS MOR 4,0 / 5000 HS MOR 6,0 / 8000 Y L Y L Y L Y L Y L 0,25 6,4 29,5 23,1 – – – – – – – – 0,50 12,7 42,2 29,5 48,3 36,2 48,3 36,2 48,3 36,2 48,3 36,2 0,75 19,1 54,9 35,8 61,3 42,2 61,3 42,2 61,3 42,2 61,3 42,2 1,00 25,4 67,6 42,2 73,9 48,5 73,9 48,5 73,9 48,5 73,9 48,5 1,50 38,1 93,0 54,9 99,3 61,2 99,3 61,2 99,3 61,2 99,3 61,2 2,00 50,8 118,4 67,6 124,7 73,9 124,7 73,9 124,7 73,9 124,7 73,9 2,50 63,5 143,8 80,3 150,1 86,6 150,1 86,6 150,1 86,6 150,1 86,6 3,00 76,2 169,2 93,0 175,5 99,3 175,5 99,3 175,5 99,3 175,5 99,3 3,50 88,9 194,6 105,7 200,9 112,0 200,9 112,0 200,9 112,0 200,9 112,0 4,00 101,6 220,0 118,4 226,3 124,7 226,3 124,7 226,3 124,7 226,3 124,7 4,50 114,3 – – 251,7 137,4 251,7 137,4 251,7 137,4 251,7 137,4 5,00 127,0 – – 277,1 150,1 277,1 150,1 277,1 150,1 277,1 150,1 5,50 139,7 – – – – 302,5 162,8 302,5 162,8 302,5 162,8 6,00 152,4 – – – – 327,9 175,5 327,9 175,5 327,9 175,5 6,50 165,1 – – – – – – 353,3 188,2 353,3 188,2 7,00 177,8 – – – – – – 378,7 200,9 378,7 200,9 7,50 190,5 – – – – – – – – 404,1 213,6 8,00 203,2 – – – – – – – – 429,5 226,3
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.22] [07.03.2023] Standard-Zylinder Standard cylinders HS MOR-D . . XP ✎HS MOR-D 4,00,25 XP Zylindertyp / Model (103 bar) Zylindertyp / Model (138 bar) Kolbenfläche / Piston area cm2 K P D L max. Hub / max. stroke HS MOR-D 0,5 HS MOR-D 750 5,07 41 1 5/16 - 12 22 42 101,6 HS MOR-D 1,0 HS MOR-D 1500 11,40 54 1 7/8 - 12 27 42 127,0 HS MOR-D 2,5 HS MOR-D 3000 22,26 70 2 1/2 - 12 35 42 152,0 HS MOR-D 4,0 HS MOR-D 5000 34,92 90 M82 x 2 47 42 178,0 HS MOR-D 6,0 HS MOR-D 8000 51,50 109 M100 x 2 64 42 203,0 Technische Daten: Medium: N2 Max. Fülldruck Standard-System: 103 bar Max. Fülldruck Hochdruck-System: 138 bar Min. Fülldruck: 20 bar Specifications: Medium: N2 Max. charging pressure Standard system: 103 bar Max. charging pressure High pressure system: 138 bar Min. charging pressure: 20 bar MAIL
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.23] [07.03.2023] Code Hub HS MOR-D 0,5 / 750 HS MOR-D 1,0 / 1500 HS MOR-D 2,5 / 3000 HS MOR-D 4,0 / 5000 HS MOR-D 6,0 / 8000 Stroke Y L1 Smin. 0,5 Smin. 750 Y L1 Smin. 1,0 Smin. 1500 Y L1 Smin. 2,5 Smin. 3000 Y L1 Smin. 4,0 Smin. 5000 Y L1 Smin. 6,0 Smin. 8000 0,25 6,448,515,044,547,8 – – – – – – – – – – – – – – – – 0,50 12,754,915,044,547,8 – – – – – – – – – – – – – – – – 0,75 19,161,316,044,547,8 – – – – – – – – – – – – – – – – 1,00 25,4 67,6 22,4 44,5 47,8 67,6 24,6 44,5 49,0 67,6 31,8 50,8 55,4 67,6 38,1 63,5 69,9 67,6 38,1 63,5 73,0 1,50 38,1 80,3 35,1 46,0 49,0 80,3 37,3 47,8 52,6 80,3 44,5 57,0 61,7 80,3 50,8 69,9 76,0 80,3 50,8 69,9 79,5 2,00 50,8 93,0 47,8 58,7 62,0 93,0 50,0 60,5 65,0 93,0 57,2 69,9 74,4 93,0 63,5 82,6 88,9 93,0 63,5 82,6 92,0 2,50 63,5 105,7 60,5 71,4 74,7 105,7 62,7 73,0 78,0 105,7 69,9 82,6 87,0 105,7 76,2 95,0 101,6 105,7 76,2 95,0 104,9 3,00 76,2 118,4 73,2 84,0 87,4 118,4 75,4 85,9 90,7 118,4 82,6 95,0 99,8 118,4 88,9 108,0 114,0 118,4 88,9 108,0 117,6 3,50 88,9 131,1 85,9 96,8 100,0 131,1 88,2 98,6 103,4 131,1 95,3 108,0 112,5 131,1 101,6 120,7 127,0 131,1 101,6 120,7 130,0 4,00 101,6 143,8 88,6 109,5 112,8 143,8 100,8 111,0 116,0 143,8 108,0 120,7 125,0 143,8 114,3 133,4 139,7 143,8 114,3 133,4 143,0 4,50 114,3 – – – – 156,5 112,8 124,0 128,8 156,5 120,7 133,4 137,9 156,5 127,0 146,0 152,4 156,5 127,0 146,0 155,7 5,00 127,0 – – – – 169,2 126,4 133,7 141,5 169,2 133,4 146,0 150,6 169,2 139,7 158,8 165,0 169,2 139,7 158,8 168,4 5,50 139,7 – – – – – – – – 181,9 146,1 158,8 163,0 181,9 152,4 171,5 177,8 181,9 152,4 171,5 181,0 6,00 152,4 – – – – – – – – 194,6 158,8 171,5 176,0 194,6 165,1 184,0 190,5 194,6 165,1 184,0 193,8 6,50 165,1 – – – – – – – – – – – – 207,3 177,8 196,9 203,0 207,3 177,8 196,9 206,5 7,00 177,8 – – – – – – – – – – – – 220,0 190,5 209,6 215,9 220,0 190,5 209,6 219,0 7,50 190,5 – – – – – – – – – – – – – – – – 232,7203,2222,0231,9 8,00 203,2 – – – – – – – – – – – – – – – – 244,7215,9235,0244,6 Standard-Zylinder Standard cylinders HS MOR-D . . XP ✎HS MOR-D 4,00,25 XP
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.24] [07.03.2023] Standard-Zylinder, tiefbauend Standard cylinders, smaller height HS TSB ✎HS TSB 2,5-1,50 Zylindertyp / Model (103 bar) Zylindertyp / Model (138 bar) Kolbenfläche / Piston area cm2 K P D L max. Hub / max. stroke HS TSB 0,5 HS TSB 750 5,11 40,6 1 5/16 - 12 21,6 16,8 101,6 HS TSB 1,0 HS TSB 1500 11,42 53,8 1 7/8 - 12 27,4 16,8 127,0 HS TSB 2,5 HS TSB 3000 22,28 69,9 2 1/2 - 12 35,1 16,8 152,0 HS TSB 4,0 HS TSB 5000 35,05 90,4 M82 x 2 47,2 16,8 178,0 For usage in thick manifold plates. Specifications: Medium: N2 Max. charging pressure Standard system: 103 bar Max. charging pressure High pressure system: 138 bar Min. charging pressure: 20 bar Dieser Zylindertyp wird in sehr starken Tankplatten eingesetzt. Technische Daten: Medium: N2 Max. Fülldruck Standard-System: 103 bar Max. Fülldruck Hochdruck-System: 138 bar Min. Fülldruck: 20 bar MAIL
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.25] [07.03.2023] Code Hub HS TSB 0,5 / 750 HS TSB 1,0 / 1500 HS TSB 2,5 / 3000 HS TSB 4,0 / 5000 Stroke Y L1 Smin. 0,5 Smin. 750 Y L1 Smin. 1,0 Smin. 1500 Y L1 Smin. 2,5 Smin. 3000 Y L1 Smin. 4,0 Smin. 5000 0,25 6,4 23,1 28,7 44,5 47,8 – – – – – – – – – – – – 0,50 12,7 29,5 35,1 46,0 49,0 29,5 35,8 46,7 51,6 29,5 44,5 57,4 62,0 29,5 50,8 68,6 74,9 0,75 19,1 35,8 41,4 52,3 55,6 35,8 42,2 53,0 57,9 35,8 50,8 63,8 68,0 35,8 57,2 74,9 81,0 1,00 25,4 42,2 47,8 58,7 62,0 42,2 48,5 59,4 64,0 42,2 57,2 70,0 74,7 42,2 63,5 81,0 87,6 1,50 38,1 54,9 60,5 71,4 74,7 54,9 61,2 72,0 77,0 54,9 69,9 82,8 87,4 54,9 76,2 94,0 100,0 2,00 50,8 67,6 73,2 84,0 87,4 67,6 73,9 84,8 89,7 67,6 82,6 95,5 100,0 67,6 88,9 106,7 113,0 2,50 63,5 80,3 85,9 96,8 100,0 80,3 86,6 97,5 102,4 80,3 95,3 108,0 112,8 80,3 101,6 119,4 125,7 3,00 76,2 93,0 98,6 109,5 112,8 93,0 99,3 110,0 115,0 93,0 108,0 120,9 125,5 93,0 114,3 132,0 138,4 3,50 88,9 105,7 111,3 122,0 125,5 105,7 112,0 122,9 127,8 105,7 120,7 133,6 138,0 105,7 127,0 144,8 151,0 4,00 101,6 118,4 124,0 134,9 138,0 118,4 124,7 135,6 140,5 118,4 133,4 146,0 150,9 118,4 139,7 157,5 163,8 4,50 114,3 – – – – 131,1 137,4 148,0 153,0 131,1 146,1 159,0 163,6 131,1 152,4 170,0 176,5 5,00 127,0 – – – – 143,8 150,1 161,0 165,9 143,8 158,8 171,7 176,0 143,8 165,1 182,9 189,0 5,50 139,7 – – – – – – – – 156,5 171,5 184,4 189,0 156,5 177,8 195,6 201,9 6,00 152,4 – – – – – – – – 169,2 184,2 197,0 201,7 169,2 190,5 208,0 214,6 6,50 165,1 – – – – – – – – – – – – 181,9 203,2 221,0 227,0 7,00 177,8 – – – – – – – – – – – – 194,6 215,9 233,7 240,0 Standard-Zylinder, tiefbauend Standard cylinders, smaller height HS TSB ✎HS TSB 2,5-1,50
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.26] [07.03.2023] Standard-Zylinder Standard cylinders HS SB ✎HS SB 4,0-0,38 Zylindertyp / Model (103 bar) Zylindertyp / Model (138 bar) Kolbenfläche / Piston area cm2 K P D L max. Hub / max. stroke HS SB 1,0 HS SB 1500 11,42 53,8 1 - 7/8 - 12 19,1 11,2 25,4 HS SB 2,5 HS SB 3000 22,28 69,9 2 - 1/2 - 12 19,1 11,2 25,4 HS SB 4,0 HS SB 5000 35,02 90,4 M82 x 2 38,1 16,0 25,4 HS SB 6,0 HS SB 8000 51,70 109,5 M100 x 2 47,5 16,0 25,4 Specifications: Medium: N2 Max. charging pressure Standard system: 103 bar Max. charging pressure High pressure system: 138 bar Min. charging pressure: 20 bar Technische Daten: Medium: N2 Max. Fülldruck Standard-System: 103 bar Max. Fülldruck Hochdruck-System: 138 bar Min. Fülldruck: 20 bar MAIL
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.27] [07.03.2023] Standard-Zylinder Standard cylinders HS SB ✎HS SB 4,0-0,38 Code Hub HS SB 1,0 / 1500 HS SB 2,5 / 3000 HS SB 4,0 / 5000 HS SB 6,0 / 8000 Stroke Y L1 Smin. 1,0 Smin. 1500 Y L1 Smin. 2,5 Smin. 3000 Y L1 Smin. 4,0 Smin. 5000 Y L1 Smin. 6,0 Smin. 8000 0,25 6,4 17,5 30,2 42,9 47,8 17,5 30,2 42,9 47,8 22,1 37,3 54,9 61,0 22,1 37,3 54,9 64,5 0,38 9,7 20,6 33,5 46,0 51,0 20,6 33,5 46,0 51,0 25,4 40,4 57,9 64,0 25,4 40,4 57,9 67,6 0,50 12,7 23,9 36,6 48,0 54,0 23,9 36,6 48,0 54,0 28,4 43,7 61,0 67,6 28,4 43,7 61,0 70,9 0,62 15,7 26,9 39,6 52,6 57,4 26,9 39,6 52,6 57,4 31,8 46,7 64,0 70,6 31,8 46,7 64,0 73,9 0,75 19,1 30,2 42,9 55,6 60,5 30,2 42,9 55,6 60,5 34,8 50,0 67,6 73,9 34,8 50,0 67,6 77,0 1,00 25,4 36,6 49,3 62,0 66,8 36,6 49,3 62,0 66,8 41,1 56,4 73,9 80,0 41,1 56,4 73,9 83,6
Märkische Stanz-Partner HYSON STICKSTOFF-SYSTEME / HYSON NITROGEN SYSTEMS [HS.28] [07.03.2023] A min. D L S bis Größe 16 ab Größe 20 D1 D2 SW Verschlussstopfen Sealing Plugs HS NF 771 ✎HS NF 771 - 4 In case nitrogene volume-holes need to be drilled into the manifold-plate, blind holes should be avoided and all these holes must be shut with sealing plugs. All (manifold-) plates with connection- and/ or volume-holes, no matter if made out of steel or aluminum, must be ultra-sonic checked. The table below shows - depending on the hole-diameter - the volume in cm3 per 10 mm hole-length. Sacklochbohrungen entstehen. Zylinderaufnahme und Tankplatten aus Stahl oder Alu müssen einer Ultraschallprüfung unterzogen werden (keine Wärmebehandlung). In der nachfolgenden Tabelle können Sie in Abhängigkeit vom Bohrungs-ø D das Volumen in cm3/lfd. 10 mm Bohrung entnehmen Sollen Stickstoff-Volumenbohrungen direkt in die Tank- oder Werkzeugplatte eingebracht werden, müssen diese mit Verschlussstopfen verschlossen werden. Die Speicher oder Versorgungsbohrungen sollten so konzipiert werden, dass keine Typ / Type Gewinde / Thread D2 D1 S L A D min. V cm3/10 mm SW HS NF 771-4 7/16 - 20 14,3 2,8 9,1 10 9 0,64 4,8 – HS NF 771-5 1/2 - 20 16,0 2,8 9,1 11 10 0,79 4,8 – HS NF 771-8 3/4 - 16 22,4 4,1 11,2 15 16 2,01 7,9 – HS NF 771-10 7/8 - 14 25,4 4,1 12,7 16 20 3,14 9,7 – HS NF 771-12 1 1/16 - 12 31,8 4,6 15,0 20 24 4,91 14,3 – HS NF 771-14 1 3/16 - 12 35,1 4,6 15,0 22 28 6,15 14,3 – HS NF 771-16 1 5/16 - 12 38,1 4,6 15,0 24 30 7,07 16,0 – HS NF 771-20 1 5/8 - 12 47,8 4,1 15,0 27 38 11,33 – 1/2 ” HS NF 771-24 1 7/8 - 12 53,8 4,1 15,0 32 45 15,90 – 1/2 ” HS NF 771-M47 M47 x 2 53,8 4,1 15,0 32 45 15,90 – 1/2 ” HS NF 771-32 2 1/2 - 12 69,9 4,1 15,0 40 60 28,26 – 1/2 ” HS NF 771-M63 M63 x 2 39,9 4,1 15,0 40 60 28,26 – 1/2 ” HS NF 771-82 M82 x 2 88,9 6,4 19,1 54 76 45,34 – 3/4 ” HS NF 771-100 M100 x 2 108,0 6,4 19,1 64 95 70,85 – 3/4 ” MAIL
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